Veröffentlicht: 22.09.2024
Bunte Kinderfest in unseren Häusern zum Internationalen Weltkindertag
Am Freitag wurde weltweit der Internationale Weltkindertag gefeiert - eine wundervolle Möglichkeit, um das Kinderrecht auf Spaß und Freizeit (Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention) öffentlich zu feiern und damit allen Kindern - unabhängig vom Geldbeutel der Eltern - Spaß und Leichtigkeit zu schenken. Der Weltkindertag ist aber auch eine wichtige Gelegenheit, auf die Situation armutsgefährdeter Kinder in Deutschland aufmerksam zu machen.
Denn jedes Kind hat nicht nur das Recht auf Spaß und Freizeit sondern auch Schutz, Bildung und ein sicheres Umfeld. Doch diese Rechte bleiben für viele Kinder unerfüllt. Rund 2,8 Millionen Kinder in Deutschland sind von Armut bedroht. Dies bedeutet, dass ihnen oft grundlegende Chancen auf Teilhabe und Entwicklung verwehrt bleiben.
Dank vieler engagierter Helfer von JDE Peet's und Ipsos haben wir am vergangenem Freitag erst einmal definitiv das Recht auf Spaß und Freizeit in den Fokus gestellt. In unseren Schutzengel-Häusern in Berlin-Steglitz und Berlin-Hohenschönhausen konnten unsere Kids am Glücksrad drehen, sich schminken lassen, Schmuck basteln, T-Shirts bemalen, Dosenwerfen, Luftballontiere kreieren und sich ordentlich satt futtern. Gerade Letzteres ist erschreckenderweise nicht selbstverständlich für jedes Kind...
Es waren zwei wundervolle Feste und gemeinsam haben wir die Augen der Kinder zum Leuchten gebracht, die Bäuche und die Kinderseelen gut gefüllt. Doch ein Tag voller Leichtigkeit und Freude, voller Aufmerksamkeit und genug Essen reicht natürlich nicht aus, um die Folgen von Kinderarmut langfristig zu bekämpfen. Es gibt noch so unendlich viel zu tun, um Kinder aus armutsgefährdeten Familien aus der Spirale aus schlechten Zukunftschancen, mangelhafter Bildung und fehlendem Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu holen.
Zwar gibt es viele Initiativen, um die Lage zu verbessern, doch der Kampf gegen Kinderarmut erfordert noch mehr Unterstützung, um langfristig Wirkung zu zeigen. Besonders in den Bereichen Bildungsgerechtigkeit und sozialer Unterstützung besteht Nachholbedarf. Wir vom SchutzengelWerk geben täglich unser Bestes, um so vielen Kindern wie möglich in unseren Projekten zu zeigen: Du bist stark! Du bist großartig! Du schaffst das! Dank starker Partner und Unterstützer an unserer Seite, ohne die wir das nicht schaffen würden 💞
Wir sind zuversichtlich, dass Kinderarmut in Deutschland nachhaltig reduziert werden kann. Denn trotz aller Herausforderungen dürfen wir nicht vergessen: Ehrenamtliche Helfer und gemeinnützige Organisationen arbeiten Tag für Tag daran, die Situation von armutsgefährdeten Kindern zu verbessern. Gemeinsam können wir Kinderarmut lindern und sicherstellen, dass alle Kinder in Deutschland die gleichen Chancen auf eine bessere Zukunft haben.
Sie möchten uns auch dabei unterstützen? Sie können uns helfen - mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, Sachspenden und finanzieller Unterstützung. Mehr dazu finden Sie auf unserer Spendenseite. Gemeinsam stark für Kinder!