Direkt zum Inhalt
zwei Kinder kochen in einer sozialen Einrichtung
Bildrechte: SchutzengelWerk gGmbH

SchutzengelWerk Kinderhilfe

Schutzengel-Haus Steglitz

Seit 2014 gibt es unser erstes Schutzengel-Haus in Berlin-Steglitz. Es ist ein verlässlicher Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche, deren Familien mit wenig Geld auskommen müssen und die im Alltag oft auf vieles verzichten.
Bei uns sind sie willkommen – kostenlos und ohne bürokratische Hürden.

Bis zu 35 Kinder kommen an einem Tag zu uns. Nach der Schule bekommen sie ein gesundes Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben und Hilfe beim Lernen. Sie können spielen, basteln, Sport machen, Musik entdecken, an Ausflügen und Ferienangeboten teilnehmen oder einfach mit ihren Freunden zusammen sein.

Vor allem aber finden sie bei uns verlässliche Erwachsene, die Zeit für sie haben und an sie glauben.

Kinderarmut bedeutet mehr als wenig Geld

Wer als Kind in Armut aufwächst, erlebt häufig, dass vieles, was für andere selbstverständlich ist, nicht selbstverständlich ist: ein gemeinsamer Ausflug, Unterstützung beim Lernen, ein Hobby, neue Schulsachen oder eine Ferienreise.

Kinderarmut kann deshalb auch Bildungsarmut und fehlende Teilhabe bedeuten. Und sie kann dazu führen, dass Kinder schon sehr früh das Gefühl bekommen, weniger Möglichkeiten zu haben als andere.

Im Schutzengel-Haus wollen wir genau das verändern.

Wir geben Kindern einen sicheren und verlässlichen Ort, stärken sie beim Lernen und ermöglichen ihnen Erfahrungen, die sonst vielleicht nicht möglich wären. Dabei geht es nicht darum, Kindern möglichst viel abzunehmen. Es geht darum, ihnen das mitzugeben, was sie brauchen, um ihren eigenen Weg gehen zu können.

Ein zweites Zuhause nach der Schule

Viele unserer Kinder begleiten wir über Jahre. Wir erleben ihre ersten Tage im Schutzengel-Haus, helfen bei schwierigen Hausaufgaben und schlechten Schulnoten, feiern Erfolge und Geburtstage und sind da, wenn es zu Hause oder in der Schule gerade nicht gut läuft.

Aus Grundschulkindern werden Jugendliche. Manche kommen später noch vorbei, obwohl sie unsere Unterstützung längst nicht mehr jeden Tag brauchen. Genau diese Verlässlichkeit ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Denn Kinder brauchen nicht nur Angebote. Sie brauchen Beziehungen. Menschen, die sie kennen, ihnen etwas zutrauen und nicht verschwinden, wenn es schwierig wird.

Lernen, entdecken, dazugehören

Deshalb endet unsere Arbeit nicht bei Mittagessen und Hausaufgabenhilfe. Wir möchten, dass unsere Kinder entdecken können, was in ihnen steckt. Wir schaffen Zugänge zu Bildung, Bewegung, Kultur und Gemeinschaft. Wir organisieren Ferienprogramme und Ausflüge, ermöglichen Schwimmkurse und besondere Erlebnisse und sorgen dafür, dass auch Kinder aus Familien mit wenig Einkommen teilhaben können.

Und manchmal geht es um ganz alltägliche Dinge: gemeinsam kochen, ein Spiel spielen, erzählen, lachen oder einfach wissen, dass am nächsten Tag wieder jemand da ist.

Helfen Sie mit, diesen Ort für Kinder zu erhalten

Das SchutzengelWerk ist spendenfinanziert. Damit wir unser Schutzengel-Haus in Steglitz an sechs Tagen in der Woche öffnen können, brauchen wir Menschen, die unsere Arbeit mittragen.

Ihre Spende hilft uns, Kindern ein warmes Essen, Unterstützung beim Lernen, Freizeit- und Ferienangebote und vor allem einen verlässlichen Ort zu ermöglichen.

Dabei hilft jeder Beitrag. Einmalig oder regelmäßig.

Jetzt Kinder im Schutzengel-Haus Steglitz unterstützen

Denn die Chancen eines Kindes sollten nicht davon abhängen, wie viel Geld seine Eltern haben.

Danke, dass Sie unseren Kindern Chancen schenken.

 

Adresse:

Schutzengel-Haus in Berlin-Steglitz
Bismarckstr.63 / Ecke Friedrichsruher Straße
12169 Berlin
Haus: 030 - 797 46 813
Büro: 030 - 209 17 480

Werden Sie ein Schutzengel!

Mit Ihrem einmaligen oder monatlichen Beitrag unterstützen Sie nachhaltig und dauerhaft die Arbeit des SchutzengelWerk.

Zurück
Weiter
Slideshow wird angezeigt

Bankverbindung: Bank für Sozialwirtschaft IBAN: DE85 3702 0500 0001 3987 00 BIC: BFSWDE33BER