Als wir im Sommer 2021 unsere ersten LernEngel-Projekte eröffnet haben, ahnten wir bereits – wie auch viele Lehrer deutschlandweit - was zahlreiche Studien immer wieder klar und deutlich zeigen: Das Bildungsniveau deutscher Grundschüler ist erschreckend niedrig und verschlechtert sich von Jahr zu Jahr weiter. Die Schulschließungen in den beiden Pandemie-Jahren haben diese fatale Entwicklung des Wissensstand unserer Kinder noch weiter negativ beeinflusst.
Aktuell ist der Aufschrei groß angesichts des neuen IQB-Bildungstrend 2021 vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität Berlin, den die Kultusministerkonferenz alle fünf Jahre erheben lässt.
Im Schnitt sind Berliner und Brandenburger Viertklässler rund acht Prozentpunkte schlechter in Rechtschreibung und Mathematik als der Bundesschnitt. Auch beim Lesen und Zuhören liegen die Schülerinnen und Schüler unter dem Bundesschnitt. Sowohl die Regelstandards als auch die Mindestanforderungen werden in Berlin und Brandenburg in allen geprüften Kompetenzbereichen seltener erreicht als im Bundesdurchschnitt.
Wobei auch bundesweit Regel- und Mindestanforderungen 2021 seltener erreicht wurden als fünf Jahre zuvor. Insgesamt hat sich in Berlin und Brandenburg der Abwärtstrend bei Viertklässlerinnen und Viertklässlern in den Fächern Mathe und Deutsch noch einmal verstärkt.
Die Rufe nach nachhaltigen Lösungen sind nun wieder laut. Wir können nur hoffen, dass sie etwas nützen, denn unsere Kinder aus meist bildungsfernen und sozial benachteiligten Familien haben in dem bisher bestehenden Bildungssystem nur geringe Chancen.